Wandern durch die Hügellandschaft Siebenbürgens

Căbulea Natalia-Maria
12-12-2022

Die Routen, die die Dörfer Siebenbürgens durchqueren

Diese Wege führen über die Hügel, die die siebenbürgischen Dörfer verbinden, und sind leicht zu begehen. Sie verfügen über verschiedene historische Denkmäler, die Besucher seit der Antike in Erstaunen versetzen. Auf diese Weise können Sie einzigartige Momente erleben und unvergessliche Momente aus dem Leben der Dorfbewohner erleben.

Reading time: 6 Minuten

Die vier vorgestellten Wanderungen sind Teil des "Kirchenburgenwanderweges", einem Wanderweg in den siebenbürgischen Hügeln, der eine wunderbare Gelegenheit bietet, das ländliche Rumänien und die Kulturgeschichte der Siebenbürgen-Sachsen sowie das zeitgenössische Dorfleben zu erkunden. Um mehr Details darüber zu sehen, klicken Sie hier.

Auch wenn Sie leidenschaftlich gerne wandern und die Natur lieben, können Sie auf diesen Artikel zugreifen, um einige erstaunliche Naturlandschaften zu entdecken.

Wandern durch drei siebenbürgische Dörfer

Die Route die durch die drei siebenbürgischen Dörfer Mălâncarv, Stejărișu und Iacobeni führt, von der befestigten Kirche von Malmkrog / Mălâncrav ausgeht, durch Stejărișu führt und die befestigte Kirche von Iacobeni erreicht und zum Dorf Iacobeni zurückkehrt. Sie dauert etwa 8 Stunden und hat eine Strecke von 28 km, die durch eine schwierige Route gekennzeichnet ist, sie kann auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, um schneller zu sein. Die Route beginnt mit einem Besuch der befestigten evangelischen Kirche von Malmkrog / Mălâncrav , die im 14 eine viel ältere romanische Basilika. Besonders wertvoll ist die Wandmalerei der Kirche in Mălâncrav, die die am besten erhaltene Gruppe linearer gotischer Erzählmalereien aus dem 14. Jahrhundert. Nach dem Besuch der Kirche von Malmkrog / Mălâncrav können Sie die Treppe hinuntergehen, dann nach Süden gehen und der roten Spur folgen, bis Sie eine Brücke erreichen, an der Sie rechts abbiegen. Sie werden dann einen Hügel hinaufgehen. Oben auf diesem Hügel befindet sich ein mit einem roten Kreuz markierter Weg, den Sie überqueren werden. Um das Dorf Stejărișu zu erreichen, folgen Sie einer Straße, die mit einem roten Streifen oder einem blauen Dreieck markiert ist. Ein Stopp ist notwendig, um die befestigte evangelische Kirche von Probstdorf - Stejărișu zu besuchen, die im 14. Jahrhundert am Ufer des Hâtibaciu erbaut wurde Fluss . Dort wurden Fundamente einer Kirche entdeckt, die von der historischen Lage des Dorfes zeugen. Die Befestigungsanlage rund um die Kirche wurde Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet. Klicken Sie hier für weitere ländliche Aktivitäten, die Sie in diesem Dorf erleben können. Um nach Iacobeni zu gelangen, verlässt man das Dorf auf der asphaltierten Straße, bis man auf eine Forststraße trifft, die mit einem blauen Dreieck markiert ist und einen Wald durchquert. Wenn Sie aus diesem Wald herauskommen, sehen Sie das Dorf Iacobeni, wo Sie die befestigte evangelische Kirche besichtigen können erbaut im 14. Jahrhundert. Das Ensemble der befestigten evangelischen Kirche gilt als historisches Denkmal. Klicken Sie hier für weitere ländliche Aktivitäten, die Sie in diesem Dorf erleben können. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, folgen Sie der roten Spur. Wenn Sie diese Route überqueren, können Sie alle drei Kirchen der Dörfer besuchen.

Die Route, die die Hügel nach Selistat überquert

Die Route, die im Zentrum des Dorfes Movile beginnt und an der befestigten Kirche von Seliștat endet, ist von einfachem Schwierigkeitsgrad und dauert 5 Stunden und eine Entfernung von 18 km. Die Route beginnt mit einem Besuch der befestigten evangelischen Kirche von Movile, die im 13. Jahrhundert als geweihte römisch-katholische Kirche erbaut wurde zu Saint Michael. Die Kirche stellt den Zufluchtsort für alle Einwohner während der Angriffe dar, und die beiden Verteidigungstürme – der Slăninilor-Turm und der Prunelor-Turm – wurden auch zu Lagerhäusern für Lebensmittel.

Um Seliștat zu erreichen, verlassen Sie die befestigte Kirche , gehen Sie zur gepflasterten Hauptstraße hinunter. Folgen Sie dieser Straße, bis Sie das Dorf verlassen, dann gehen Sie auf der unbefestigten Straße bis zu einer Gabelung, wo Sie rechts abbiegen müssen, indem Sie der blauen Dreiecksmarkierung folgen, dann sehen Sie die Schimmer in der Nähe des Dorfes Movile. An der nächsten Kreuzung links abbiegen, dann rechts. Folgen Sie der Straße, bis Sie einen kleinen Damm erreichen, den Sie überqueren, und folgen Sie dann dem Weg, bis Sie das Dorf Selistat erreichen.

Dort können Sie die befestigte evangelische Kirche von Selistat besuchen, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Obwohl von dem befestigten Areal fast nichts erhalten ist, beeindruckt die Kirche in Selistat als ein fast vollständig erhaltenes Beispiel einer Kirchenfestung vom Anfang des Jahrhunderts. 16.

Besuch in Seligstadt - Selistat und Bekokten - Bărcut

Die Route, die durch Seligstadt - Selistat und Bekokten - Bărcut führt, kann auch in Fortsetzung der vorherigen Route befolgt werden und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Dorf Bărcută. Diese Route ermöglicht zwei Stopps in den 2 befestigten Kirchen: der befestigten evangelischen Kirche in Selistat und der befestigten evangelischen Kirche in Bărcut, sowie einen Besuch des Lucas-Museums im Dorf Selistat. Nach dem Besuch des Dorfes Selistat folgen Sie der Hauptstraße bis zum Dorfausgang. Bleiben Sie auf der asphaltierten Straße bis zur Kreuzung mit einer Forststraße, die Sie zu einem Telekommunikationsrelais führt. Dort biegen Sie links ab und folgen der Markierung mit einem roten Punkt. Gehen Sie weiter auf einem Bergrücken, bis Sie rechts das Dorf Bărcuț sehen. Weiter sehen Sie einige Metallstangen, denen Sie folgen, dann gehen Sie etwa 700 m nach rechts, bis Sie den Friedhof neben den Obstgärten erreichen. Wenn Sie die Hauptstraße erreichen, haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher nach rechts zur Kirchenburg von Bekokten zu machen wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert erbaut. Eine Besonderheit dieser Kirche, zusammen mit der in Seliștat, ist die Existenz eines Brunnens im Inneren der Kirche. Nach dem Besuch des Dorfes kehrt die Straße vom Ausgangspunkt auf der gepflasterten Hauptstraße zurück, Sie können die Quelle des Hârtibaciului-Tals sehen, die durch einen massiven Holzindikator gekennzeichnet ist.

Durchgangsroute: Bărcut, Grânari und Viscri

Die Route, die die drei Dörfer Bărcut, Grânari und Viscri besucht, beginnt an der orthodoxen Kirche in Bărcut "Saint Nicholas" ", das 1845 erbaut wurde. Von dort links abbiegen und dem Feldweg und den Schildern folgen. Kurz bevor Sie das Dorf Grânari erreichen, kommen Sie an einem Stall vorbei, wo Sie ein wenig auf die Wachhunde achten müssen. Versuchen Sie, diesen Stift so weit wie möglich zu vermeiden, um den Kontakt mit den Hunden zu vermeiden. Nachdem Sie diese passiert haben, folgen Sie dem Weg zum Dorf. Grânari ist ein ungarisches Dorf, das zwei historische Denkmäler präsentiert: die Holzkirche von Grânari, die reformierte Kirche von Grânari, die einen Besuch wert sind. Um von Granari nach Viscri zu gelangen, müssen Sie einem Pfad folgen, bis Sie einen Wald auf dem Kamm erreichen. Von dort folgen Sie dem Schild bis zu einer Kreuzung, wo Sie rechts abbiegen und dem rot-weißen Schild folgen müssen. Verlassen Sie den Wald und betreten Sie die großen Weiden. Auf der rechten Seite befindet sich ein Zaun, an dem Sie entlanggehen müssen, bis Sie in den nächsten Waldabschnitt gelangen. Im Wald folgst du dem schmalen Schotterweg und gelangst nach einer Weile zu einer kleinen Lichtung, durch die du nach links gehst. Nachdem Sie diesen Wald durchquert haben, treffen Sie auf die Straße zum Dorf. Viscri ist ein bekanntes Dorf sowohl für die Schönheiten, die es präsentiert, als auch für das Haus von König Karl, das seine Türen für jeden Besucher, der sich für die rumänische Kultur interessiert, weit geöffnet hat. Die vorgestellte Route ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad leicht zu bewältigen und bietet außergewöhnlich schöne Aussichten. In Viscri befindet sich noch eine gut erhaltene sächsische Bauernfestung, die innerhalb ihrer Mauern eine der wenigen romanischen Hallenkirchen des 13. Jahrhunderts beherbergt.