DIE GESCHICHTE VON NEUDORF

Das wiedergeborene Dorf

Artikel

Fragmente aus der Geschichte des Neudorf

Das Dorf Neudorf ist voller Geschichte und Inspiration. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 1305 in Geschichtsbüchern, aber auch heute noch steht sie für einen entspannten Besuch immer offen.

Varga Teodora May 31, 2022

Neudorf (rum. Nou Sasec)  befindet sich in der Gemeinde Lasseln (rum. Laslea), dieses kleine Dorf, dessen Geschichte bis ins Jahr 1305 zurückreicht beeindruckt durch seine Architektur und Kulturlandschaft. Aus dieser Geschichte geht hervor, dass das Dorf am Fuße des Berges tiefer im Tal gelegen war und den Namen „Steinbrunnen” trug. Dieser Ort gehörte einem ungarischen Baron namens Apafi, wurde aber 1658 von den Tataren zerstört und danach an seinem heutigen Standort wieder aufgebaut. Um 1930-1940 wurden in dem Dorf Gasfelder entdeckt, die bis heute ausgebeutet werden und die Hauptbeschäftigung der Dorfbewohner darstellen.

Die Hauptattraktion des Dorfes ist die befestigte evangelische Kirche, die im 13. Jahrhundert auf einem Hügel im Osten des Dorfes errichtet wurde. Der Grund für die Lage auf dem Hügel war, dass sie im Falle eines Angriffs geschützt werden konnte. Die Kirche zeichnet sich durch ihren gotischen Stil aus. Wenn Sie sie besichtigen möchten, kann Herr Erwin Maurer Ihnen eine Führung geben. Neben der großartigen Architektur des Gebäudes und seiner Geschichte bietet die evangelische Kirche auch einen umfassenden Blick über das Dorf. Von hier aus können Sie einen Spaziergang machen und Ihre Route von oben wählen. Die malerische Landschaft, die Ruhe und das schöne Wetter laden uns zu einer kleinen Wanderung entlang der Hügel ein.

Das Dorf bietet lokale Produkte wie Büffelmilch, Büffelkäse oder geräucherten Schweinespeck an, die Sie bei Herrn Erwin Maurer erwerben können. Herr Daniel Cif lädt Sie auch herzlich dazu ein, Honig zu probieren oder sich mit natürlichem Apfel-, Karotten- oder Rote-Bete-Saft einzudecken, den er selbst herstellt. Wer über Nacht bleiben möchte, wird von Herrn Tudor in seinem Gästehaus willkommen geheißen. Sie können ihn unter 0736632298 kontaktieren. Bei einer Besichtigung des Dorfes gilt es zu beachten, dass viele Dorfbewohner adventistisch sind, und wenn Sie am Samstag hier sind, alle arbeitsbezogenen Themen zu einem Problem werden können.

THE STORY OF THE "NOU SASESC" VILLAGE

The reborn village

Article

Fragments of the history of "Nou Sasesc"

Nou Sasesc is a village full of history and inspiration. It was first mentioned in the historical books in the year 1305, but even today, it still has its doors open for a relaxing visit.

Varga Teodora May 31, 2022

The "Nou Sasesc" (eng. New Saxon) village is located in the commune of Laslea, being a small village, with a history dating back to 1305. This history reveals the fact that the village was located at the foothill of the mountain, under the name of Stone Fountain. This place belonged to a Hungarian baron named Apafi, but was destroyed by the Tartars in 1658, after which it was rebuilt in its current location. Around 1930-1940, huge natural gas fields were discovered in the village, which continue to be exploited today, this being the main occupation of the villagers.

The main tourist attraction of the village is the fortified evangelical church, founded on a hill in the East of the village, in the 13th century. The purpose of building it on the hill is to protect it in the event of another attack. The church is characterized by the gothic style, keeping the history alive, and at the same time the spirit of the village. If you want to have a relaxing visit, Mr. Erwin can help you with a little tour. In addition to the magnificent architecture of the building and its history, the evangelical church also offers a breath-taking view of the village. From here you can go on a walk, choosing your route from the top of the church. For us, the picturesque landscape, the peacefulness and the beautiful weather invited us to a short trip along the hill.

The village also offers local products such as buffalo milk,  buffalo cheese, and pig bacon for which you can also contact Mr. Erwin. But pay attention, But be careful, because you will also meet a multitude of Adventist villagers, and if you go there on a Saturday, you will be invited to relax with them, and any work you have to do becomes a problem for the next day. Mr. Daniel will also warmly welcome you to try or purchase honey or even natural apple juice, carrot and beetroot juices made by him. And, if you want to stay overnight, Mr. Tudor will welcome you in his guesthouse. You can do that by contacting him at the phone number 0736632298.