GROßKOPISCH

Ein Dorf mit gut erhaltener Kultur.

Artikel

Eine kombination zwischen Kultur und Spaß

Großkopisch oder Cop?a Mare im rumänischen ist ein im Tal gelegendes ruhiges Dorf neben Birthälm. Mit ihrer exquisiten Architektur und der dazugehörigen Wehrkirche lädt sie zu einem entspannten Spaziergang ein.

Varga Teodora May 17, 2022

Großkopisch oder Copsa Mare auf rumänisch bietet nicht nur eine vom städtischen Treiben losgelöste Landschaft, die das Auge erfreut, sondern ist auch ein Dorf mit Kultur und gut erhaltener Geschichte. Das Dorf liegt 2 km von Birthälm entfernt und scheint ins Auge durch die Architektur der Häuser und die Details, mit denen sie geschmückt sind, den Überreste der vergangenen Jahrhunderte. Aber wenn Sie Copsa Mare entdecken, werden Sie feststellen, dass nicht nur das Dorf selbst eine angenehme Überraschung ist, sondern auch die Menschen, die es bevölkern. 

Ich war beeindruckt von Sebastian, dem Reiseleiter des Dorfes. Der rothaarige Junge, der sich für Geschichte und Kultur begeistert, führte uns durch die Wehrkirche des Dorfes, die im frühen 14. Jahrhundert erbaut wurde und im 16. Jahrhundert mit einer Wehranlage ausgestattet wurde. Natürlich weiß er das am besten, denn er wohnt direkt in dem Haus neben der Kirche und hilft mit anderen Einheimischen bei der Restaurierung.

Wenn Sie weitergehen, könnten Sie auch bei James vorbeischauen, einem Menschen, der sich für die Natur, Tiere und Botanik begeistert. James hat es geschafft, ein kleines privates botanisches Atelier einzurichten, einen Ort, an dem die Menschen die Natur entdecken, sie bewundern, analysieren und versuchen, sie zu erfassen. Aus dieser Leidenschaft heraus hat James auch eine Website unter der Domain www.copsamare.life erstellt, auf der Sie Informationen über das Dorf, den Dorfbewohner, touristische Attraktionen und mehr finden können. James kann Ihnen auch anbieten, in einem seiner Bienenwagen zu übernachten, wenn Sie eine einfache Schlafmöglichkeit für die Nacht brauchen, oder Sie können bei Frau Simona, Sebastians Mutter reservieren, die Sie in ihrem Gästehaus mit offenen Armen empfangen wird.

Nur wenige Meter vom Gästehaus von Frau Simona entfernt treffen Sie den Priester Ioan. Er ist ein leidenschaftlicher Imker und hat nicht nur Bienenstöcke, sondern auch viele Informationen über sie. Priester Ioan kann Ihnen auch eine Führung durch die Bienenstöcke anbieten, bei der Sie mehr über Bienen erfahren und die verschiedenen Honigsorten probieren können. Aber dies ist nicht der einzige Ort, an dem Sie Ioan finden können. Normalerweise geht er in das nahe gelegene Dorf Birthälm, denn er besitzt ein kleine Hütte auf dem Marktplatz, wo er seine Honigprodukte und seine auf Glas gemalten Ikonen sowie seine Holzspielzeuge ausstellt.

COPSA MARE, THE VILLAGE FROM THE VALLEY

A combination between culture and fun

Article

A village of well kept culture

Copsa Mare or Grosskopisch in German is a quiet village located in the valley near Biertan. With its special architecture and a fortified church that measures up, it invites you for a relaxing walk to admire it.

Varga Teodora May 17, 2022

Besides the fact that it has a landscape out of the urban bustle, which delights your eyes, Copsa Mare is also a village of well-preserved culture and history. Located 2 km from Biertan, the village manages to preserve the remains of the last century through the architecture of the houses and the details with which they are decorated. But, discovering Copsa Mare, you will notice that not only the village itself is a pleasant surprise, but also the people who live in it.

I was impressed by the tourist guide of the village, named Sebastian. A young, ginger boy, who is passionate about history and culture. He showed us the surroundings and the interior of the fortified church of the village, the church was built in the 14th century, but it was fortified only beginning with the 16th century, giving us details about every corner of it. Of course, he would know beetter because he lives right in the house next to the church and helps restore it with the other locals.

Going further, you could also make a stop at James, a person passionate about nature, animals and what he does. James managed to set up a small private botanical workshop, a place where man discovers nature, admires it, analyzes it and tries to capture it. Starting from this passion, James also created a site called copsamare.life where you can find information about the village, villagers, tourist attractions and much more. James can also offer you the experience of sleeping in one of his bee wagons, if you need a place to spend the night, or you can call Mrs. Simona, Sebastian's mother, who will receive you in her guesthouse with her arms open.

Just a few meters from Mrs. Simona's guesthouse house, you will meet the priest Ioan. He is passionate about beekeeping, and has, in addition to beehives, a lot of information about them. Priest Ioan can also give you a tour among the hives, so you will learn more about bees and you will be able to taste the different types of honey. However, this is not the only place where you can find Preist Ioan. He usually goes to the nearby village because he owns a house in the market, where he exhibits his honey, icons dropped on glass, but also wooden carvings that unfold in a mini-puzzle.